Nachrichten

Jahr 2018
  Jahr 2017

Geld zurück bei verschobener Fortbildung
Veranstalter von berufsbegleitenden Fortbildungen dürfen nicht ohne weiteres auf andere Termine ausweichen, entschied das OLG Celle. mehr
(Artikel vom 30.11.2021)

Vereinfachter Zugang zu Kurzarbeit wird erneut verlängert
Die Möglichkeiten zum erleichterten Zugang und zur Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld werden erneut verlängert, wie das Bundeskabinett heute beschlossen hat. mehr
(Artikel vom 24.11.2021)

Keine Kontoführungsentgelte für Bausparverträge
Bausparkassen dürfen für die Kontoführung auch in der Ansparphase kein Entgelt verlangen. Das hat das Oberlandesgericht Celle entschieden und stärkt damit die Stellung der Bausparkundschaft. mehr
(Artikel vom 23.11.2021)

Keine Kostenerstattung im Einspruchsverfahren

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass es selbst bei einem erfolgreichen Einspruch gegen Hinterziehungszinsen keine Kostenerstattung gibt. Dies gilt auch im Kindergeldverfahren.

Die Klägerin hatte zu Unrecht Kindergeld bezogen. Deshalb setzte die Familienkasse gegen sie Hinterziehungszinsen fest. Der dagegen gerichtete Einspruch der Klägerin war zwar in der Sache erfolgreich. Die Familienkasse entschied aber, die im Einspruchsverfahren entstandenen Kosten der Klägerin nicht zu erstatten. Das Finanzgericht gab der daraufhin erhobene Klage statt und verpflichtete die Familienkasse zur Erstattung der Aufwendungen.

Der BFH sah die Sache anders. Das Einspruchsverfahren nach der Abgabenordnung ist grundsätzlich für beide Seiten kostenfrei, das heißt allerdings, dass beide jeweils ihre eigenen Aufwendungen zu tragen haben. Abweichend von diesem Grundsatz werden nach § 77 des Einkommensteuergesetzes im erfolgreichen Einspruchsverfahren gegen Kindergeldfestsetzungsbescheide die notwendigen Aufwendungen erstattet.

Diese Vorschrift kann aber nach dem Urteil des BFH vom 1.9.2021 (Az. III R 18/21) nicht herangezogen werden, wenn jemand sich erfolgreich gegen die Festsetzung von Hinterziehungszinsen wegen unberechtigt erhaltener Kindergeldzahlungen gewandt hat. § 77 EStG sei seinem Wortlaut nach nur anwendbar, soweit der Einspruch "gegen die Kindergeldfestsetzung" erfolgreich war.

Quelle: BFH / STB Web
(Artikel vom 18.11.2021)

Corona-Soforthilfe ist nicht für alte Steuerschulden zu verwenden
Die Rückzahlung der Corona-Soforthilfe ist nicht in die Berechnung der sogenannten Haftungsquote einzubeziehen. Dies hat das Finanzgericht Münster im Fall einer Gesellschafter-Geschäftsführerin, die für rückständige Steuerschulden in Anspruch genommen wurde, entschieden. mehr